Institut für
beratende Sozial- und
Wirtschaftswissenschaften
Gerhard Weisser-Institut e.V.
c/o Dr. Dieter Rehfeld
Johanniskirchplatz 8
D-33615 Bielefeld
Tel.: +49 521 5222882
E-Mail: info@weisser-institut.de

Berichte aus der jüngsten Arbeit des Instituts

2018 wurde ein Workshop zum Thema „Annäherungen an eine neue Gesellschaftspolitik“ durchgeführt (Download).

2019 wurde ein Kolloquium zum Thema „Distanz und Engagement - Zur Rolle normativer Grundlagen in den Sozialwissenschaften“ (Download) durchgeführt, dessen Beiträge zu einer Buchveröffentlichung führten.

Weiterhin wurde 2019 ein Workshop über „Gesellschaftspolitische Konzepte - Orientierungen für die Praxis?“ (Download) durchgeführt.

Am 6.2.2020 veranstaltete das Gerhard Weisser-Institut in Kooperation mit dem Institut Arbeit und Technik (IAT) in Gelsenkirchen eine Tagung zum Thema „Kinderarmut im Ruhrgebiet - Ursachen und Lösungsmöglichkeiten“. (Download)

Ein ausführlicher Bericht über diese Tagung findet sich im Internetauftritt der WAZ.

„Vom Kampf des Sisyphos gegen die Armut der Kinder im Ruhrgebiet“ lautet der Titel einer Pressemitteilung, die das IAT zu dieser Tagung herausgegeben hat. IAT-Pressemitteilung